Über mich

Kurz zu mir

Simone Wagner, dass bin ich. Ich wuchs als älteste von drei Geschwistern wohlbehütet in einer kleinen Gemeinde in Unterfranken auf. Dort lebe ich heute immer noch gerne und pendele für Engagements quer durch Deutschland.

Wenn ich meiner Mama glauben schenken darf, wollte ich schon seit ich vier Jahre alt war, Schauspielerin werden. Um ehrlich zu sein, kann ich mich auch an nichts anderes erinnern.

Ungeachtet der Möglichkeit eines Schauspielstudium in Ulm oder München, begann ich, aus Liebe zu meiner Familie, mit 18 Jahren mein dreijähriges Schauspielstudium an der Actors Company in meiner Heimatstadt Aschaffenburg.

Meine erstes Engagement führte mich nach Rastatt ans Jugendtheater. Danach folgten die Mainzer Kammerspiele, das Stadttheater Aschaffenburg und zahlreiche Kurz- und Independentfilme. Im Anschluss an einen halbjährigen Spanien Aufenthalt, führte mich mein Weg zum Tournee-Theater, „Gruseldinner“ in Wiesbaden. Dort war ich nicht nur festes Ensemblemitglied, sondern auch als Regisseurin tätig.

Simone Wagner (Über mich 1)
Simone Wagner (Über mich 2)

Da gute Filme und schöne Worte für mich zum Leben gehören, wie die Luft zum Atmen, habe ich 2011 das Drehbuch zu „Mord unter Franken“ entwickelt und diesen Film direkt auch produziert. Als Schauspielerin verleihe ich diesem Heimatkrimi meine ganz persönliche Note. Der zweite Teil liegt in meiner Schublade und wartet aufs Verfilmen.

Seit 2005 gebe ich mein Wissen an junge Talente in verschiedenen Workshops, Kursen und Seminaren als Coach und Dozentin weiter. Zudem führe ich auch Regie an verschiedenen Amateurbühnen.

Da meine zweite Leidenschaft das Schreiben ist, absolvierte ich 2001 noch ein Volontariat zur Funk- und Printmedien Redakteurin im Funkhaus Aschaffenburg. Da konnte ich quasseln und schreiben. Perfekt!

Schließlich habe ich 2015 zusammen mit einer Kollegin die Kinder- und Jugend-Schauspielschule AUSDRUCK(S)STARK! in Aschaffenburg eröffnet.

Ich bin von ganzem Herzen Schauspielerin. Wenn mir nebenbei noch Zeit bleibt, widme ich diese meiner Familie oder eben meinem zweiten Beruf der Redakteurin und schreibe Artikel für verschiedene Formate.

Seit 2006 bin ich Mitglied im Bundesverband Schauspiel und habe 2012 das Regionaltreffen in meiner Nachbarstadt Frankfurt ins Leben gerufen. Anscheinend habe ich meinen Job ganz gut gemacht und wurde 2016 in den BFFS-Vorstand berufen. Hier obliegt mir ehrenamtlich die Organisation der Ressorts „Aus- und Weiterbildung“, „Casting“ und die Struktur der sieben Regionaltreffen in Deutschland.

Simone Wagner (Über mich 3)